Seiten 300. Illustriert.
Die unglaublichen Entdeckungen der Quantenphysik verändern die Annahmen der klassischen Wissenschaft grundlegend. Heute ermöglicht die Technik erstaunliche Leistungen. So werden beispielsweise die ersten Quantencomputer mit nahezu unbegrenzten Rechenkapazitäten realisiert. Einige unterstützen die reale Möglichkeit von Zeitreisen. Neben diesen Neuerungen, die der Öffentlichkeit bekannt sind, sind andere weniger bekannt, aber nicht weniger wichtig. Dies sind die Neuheiten, die sich aus Quantenstudien ergeben, unter denen die "Überlagerung von Zuständen" und der "Quantenkollaps" zu nennen sind.
Die "Überlagerung von Zuständen" bestätigt, dass dasselbe Teilchen gleichzeitig an zwei oder mehr Stellen gefunden werden kann. Die Theorie des "Quantenkollapses" bestätigt, dass das Verhalten der Materie einfach durch Beobachtung bestimmt werden kann. Dies sind keine Annahmen, sondern experimentell verifizierte Prinzipien.
Dieses Buch befasst sich nicht nur mit diesen Innovationen, sondern gibt auch fortgeschritteneren Theorien viel Raum. Dies sind Theorien, die angekündigt, aber noch nicht bestätigt wurden. Darüber hinaus bewertet das Buch auch die abenteuerlichsten Theorien, sofern sie wissenschaftlich fundiert sind.
Das Buch spricht zum Beispiel über das Multiversum oder die Theorie der Paralleluniversen, die der Physiker Hugh Everett vorgeschlagen hat. Ebenso spricht das Buch von Nichtlokalität. Es ist ein psychischer Raum, der völlig unabhängig von den Gesetzen der klassischen Physik ist. Aufgrund der Nichtlokalität verhalten sich Elementarteilchen, die sich in astronomischen Entfernungen befinden, so, als wären sie eins.
In diesem Buch geht es auch um die neuesten Forschungsergebnisse von Roger Penrose, einem Physiker ohne Bezug zu einer Religion, und Stuart Hameroff. Diesen beiden Wissenschaftlern zufolge existiert die Seele und kann mit Quantenfluktuationen identifiziert werden. Diese Schwankungen haben die Fähigkeit, den physischen Tod des Körpers zu überleben.
Wenn es sich bei den "Seelen" wirklich um Verdichtungen von Quantenfluktuationen handelt, können wir eine Frage formulieren: Wird es jemals möglich sein, Instrumente zu entwickeln, die den Dialog mit diesen Fluktuationen ermöglichen?
Das Buch enthüllt die Forschung etablierter Wissenschaftler, ohne jedoch eine mathematische Formel zu verwenden. Die Theorien werden auf einfache und verständliche Weise jedem zugänglich gemacht. Auf diese Weise kann jeder die ungeahnten Aspekte der Realität entdecken, in der wir leben.
Es ist klar, dass die Quantenphysik das Ende des Materialismus und den Beginn einer neuen Kulturphase bestimmt, die auf der Zusammenarbeit zwischen Geist und Materie beruht.